Diese 8 mächtigen Ziele erreichst du mit Content-Marketing

Von Jana

Wenn du dich schon oft gefragt hast, welches Ziel Content-Marketing eigentlich verfolgt, bekommst du heute von mir die Antwort. Denn Content-Marketing ist eine mächtige Disziplin, die auch du als Selbstständiger für dich nutzen kannst.

Diese 8 mächtigen Ziele erreichst du mit Content-Marketing:

  1. Mehr Besucher auf deiner Website
  2. Steigerung deiner Bekanntheit
  3. Positionierung als Experte
  4. Google schmeicheln
  5. Eigene Community aufbauen
  6. Neue Kontakte sammeln
  7. Kontakte zu Kunden machen
  8. Kunden binden

Bestimmt hast du in der Vergangenheit schon einiges an Geld investiert in Werbemaßnahmen wie Flyer, Anzeigen, Plakate usw. Doch – ganz ehrlich – hast du dabei jemals Ergebnisse gesehen? Ist die Besucheranzahl auf deiner Website tatsächlich angestiegen? Hat dein Telefon tatsächlich öfter geklingelt? Hast du plötzlich neue Kundenanfragen über E-Mail bekommen?

Vielleicht hast du schon probiert, Content-Marketing selbst anzuwenden. Hast schon zahlreiche Experten-Artikel darüber gelesen, aber anschließend hat dir vom Fachpalaver einfach nur der Kopf wehgetan. Und erfahren, wie du Content-Marketing nun tatsächlich praktizieren kannst, hast du auch nicht.

Die gute Nachricht: Content-Marketing kann jeder machen. Und ich zeige dir heute, welche konkreten Ziele du mit Content-Marketing erreichen kannst.

Was ist Content-Marketing eigentlich und wieso solltest du damit beginnen?

Content-Marketing ist eine Teildisziplin von Online-Marketing. Content bedeutet qualifizierter Inhalt (Quelle: Duden). Content-Marketing ist Online-Marketing mit Fokus auf qualifiziertem und kostenlosem Inhalt.

So funktioniert Content-Marketing

Das Prinzip und die Ziele von Content-Marketing sind ganz einfach:

  1. Über Website und Blog werden dem Leser qualifizierte Inhalte kostenlos (!) zur Verfügung gestellt.
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft dem Nutzer dabei, die entsprechende Website im Internet zu finden.
  3. Auf der Website und dem Blog, überzeugt der Schreibende (also du zum Beispiel) den Leser von seinem Expertenstatus und bringt ihn dazu, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen
  4. Mit geschickt eingesetzten Newslettern und Sales Funnels (Kauftrichter) wird dieser neue Kontakt anschließend in einen Kunden umgewandelt.

Auch wenn sich das nun alles ziemlich einfach anhört – das ist es sicherlich nicht! Denn Content-Marketing ist vor allem eines: eine Menge Arbeit. Aber nur zu Beginn. Denn da musst du alle Inhalte erst einmal konzipieren und erstellen.

Hast du das aber geschafft, kommt irgendwann der Punkt, an dem dein Content anfängt, selbstständig für dich zu arbeiten.

Der größte Vorteil von Content-Marketing

Es gibt eine Sache, die Content-Marketing in meinen Augen einfach zum Vorreiter aller Marketing-Formen machen:

Content-Marketing macht Kaltakquise im herkömmlichen Sinn völlig überflüssig. 

Stell dir das einmal vor!

Nie wieder Türklinkenputzen müssen!

Nie wieder lästige und peinliche Akquise-Telefonanrufe machen!

Nie wieder Flyer, Anzeigen, Plakate usw. für viel Geld zu verbreiten und keine Ergebnisse damit zu erzielen!

Warum Content-Marketing Kaltakquise überflüssig macht

Content-Marketing macht Kaltakquise im herkömmlichen Sinne völlig überflüssig, weil du Besucher zu Lesern zu Kontakten zu Kunden verwandelst.

Nicht mit Kaltakquise.

Sondern mit wertvollen Inhalten und deinem Expertenstatus.

Mit Content-Marketing werden Menschen deine Kunden, weil sie genau mit dir und niemandem sonst zusammenarbeiten wollen.

Super guter Gedanke, oder? 🙂

Im Folgenden stelle ich dir die 8 mächtigen Ziele von Content-Marketing genauer vor.

1. Ziel Content-Marketing: Du holst mehr Besucher auf deine Website

Du hast den Begriff bestimmt schon oft gehört: Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO steht für Search Engine Optimization und meint die Optimierung deines Contents (Inhalt) für die Suchmaschine (Google). Denn deine Website muss ja zuerst gefunden werden, um Besucher in Leser zu verwandeln.

Die 2 wichtigsten SEO-Grundlagen, die jede Website enthalten sollte, sind:

1. Die passenden Keywords:

Keywords sind die Suchbegriffe, die jemand bei Google eingibt, um etwas zu suchen.

Bist du zum Beispiel Hundetrainer in Freiburg könnten die passenden Suchbegriffe lauten Hundetrainer Freiburg, Hundetraining ohne Gewalt Freiburg, Hilfe bei Problemhund in Freiburg o. ä. Je nach deinem Angebot.

Es gilt, die passenden Suchbegriffe für deine potenziellen Kunden und dein Angebot herauszufinden und sie in der richtigen Menge an der richtigen Stelle deiner Texte und Bilder einzusetzen.

2. Meta Description und Title Tag:

Diese Meta-Texte, Meta Description und Title Tag, gibst du im Backend deiner Website ein. Sie dienen dazu, sowohl Google als auch dem googelnden Menschen auf einen Blick deutlich zu machen, um was es auf deiner Website geht.

Beispiel einer Meta Description

Die Meta Description ist das, was Google in den Suchergebnissen als Vorschau anzeigt. Dieser kleine Teaser soll dem Nutzer eine Zusammenfassung der Webseite liefern und ihn zum Klicken animieren.

Die Meta-Description meiner Startseite lautet zum Beispiel:

Ich unterstütze dich mit Webtexten, Content-Marketing und SEO. Sodass deine Website und dein Blog bei Google gefunden werden und dir neue Kunden bringen.

meta-description-buchstabenschwalbe

Beispiel eines Title Tag

Das Title Tag ist der Titel der jeweiligen Webseite (einzelne Seite deiner Website). Es wird in dem Tab deines Browsers angezeigt.

Das Title Tag meiner Webseite Websitetexte erstellen lassen lautet zum Beispiel (s. obere Leiste auf dem Bild):

Texterin für Website & Blog, Content inkl. SEO.

title-tag-buchstabenschwalbe

Leistungskennzahlen/Key Performance Indicators (KPI) für Suchmaschinenoptimierung (SEO) – so kannst du die Ziele für dein Content-Marketing setzen und Erfolge messen

  • Anzahl der Besucher deiner Website in einem zuvor definierten Zeitraum
  • Anzahl neuer Besucher
  • Anzahl wiederkehrender Besucher
  • Anzahl der RSS-Abonnenten deines Blogs

2. Ziel Content-Marketing: Du steigerst deine Bekanntheit

Das 2. Ziel, die Steigerung deiner Bekanntheit, ist die logische Folgerung des 1. Zieles. Denn wenn du suchmaschinenoptimierte Texte auf deiner Website hast, die in Google gefunden werden, steigerst du damit automatisch auch deine Bekanntheit.

Um die Steigerung deiner Bekanntheit noch stärker zu fördern, solltest du außerdem einen Corporate Blog auf deiner Website betreiben.

Denn mit einem Blog und mit suchmaschinenoptimierten Blogartikeln sammelst du langfristig eine Menge an Keywords.

Sind deine Blogartikel dazu noch interessant zu lesen und liefern einen echten Mehrwert, werden sie von deinen Lesern weiterempfohlen und geteilt.

KPI Steigerung von Bekanntheit und Reichweite

  • Anzahl deiner Fans in Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram etc.
  • Anzahl deiner aktiven Nutzer in Social Media
  • Anzahl an Shares, Likes, Retweets und Erwähnungen in Social Media
  • Anzahl der Verlinkungen anderer Websites auf deinen Content (Backlinks)
  • Anzahl der Erwähnungen in anderen Medien (online und offline)

3. Ziel Content-Marketing: Du wirst zum Experten

Deine Website ist dein Online-Aushängeschild. Auf ihr präsentierst du dich und dein Angebot. Und zwar so, dass Besucher davon überzeugt werden, dass du die beste Lösung für ihr Problem hast.

Dafür musst du dich als Experte positionieren.

Denn Menschen vertrauen Menschen, die Experten auf einem Gebiet sind.

Auch hier ist das Mittel der Wahl wieder der Corporate Blog. Mit einem eigenen Blog hast du die Möglichkeit, dich als Experte zu positionieren.

In deinen Blogartikeln kannst du deinen Lesern deine ganz eigene Meinung, deine Philosophie der Dinge, näherbringen. Und diese Ansichten und Kenntnisse machen dich zu einem einzigartigen Experten.

Darüber hinaus bietet Content-Marketing noch viele weitere Möglichkeiten, dich als Experte zu positionieren. Zum Beispiel mit Experteninterviews oder Gastbeiträgen auf anderen Blogs.

KPI Expertenstatus

  • Anzahl positiver Erwähnungen vs. Anzahl negativer Erwähnungen in Social Media
  • Anzahl der Erwähnungen in anderen Medien und Fachpublikationen (online und offline)
  • Anzahl der Kommentare in deinem Blog
  • Anzahl der Verlinkungen auf deinen Content von anderen hochwertigen Quellen (Universitäten, Medien, wichtige Multiplikatoren)

4. Ziel Content-Marketing: Du schmeichelst Google

Keiner will ein Schleimer sein. Aber wenn du es geschickt anstellst, kann ein bisschen schleimen dir sehr viele Vorteile bringen 🙂

Also solltest du dich ein bisschen bei Google einschleimen, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Denn Google mag Content-Marketing!

Content-Marketing zielt darauf ab, den Menschen wertvolle und hilfreiche Inhalte zur Verfügung zu stellen. Genau das ist auch das Ziel von Google.

Websites, die mit ihren Inhalten wirklich bei einem Problem weiterhelfen, werden von Google besser bewertet.

Natürlich gehört dazu auch die richtige Aufbereitung der Inhalte: eine korrekte Struktur der Überschriften und Zwischenüberschriften, eine ordnungsgemäße Platzierung von Keywords in Texten und Bildern, eine Einhaltung genereller technischer Vorgaben für Websites und vieles mehr.

KPI Suchmaschinenoptimierung

  • Sichtbarkeitsindex: Generelle Sichtbarkeit deiner Website in Google
  • Ranking zu relevanten Keywords
  • Positive Nutzersignale: Seitenaufrufe, Verweildauer, Absprungrate
  • Anzahl der Backlinks auf deiner Website

5. Ziel Content-Marketing: Du baust eine eigene Community auf

Das Erreichen der vorangegangenen Ziele, die Steigerung deiner Bekanntheit und die Positionierung als Experte, hat eine weitere positive Folge: du bekommst regelmäßige Leser.

Denn wenn du wertvolle Inhalte lieferst, die tatsächlich das Problem deiner Zielgruppe lösen, dann erinnern sich die Menschen daran, dass du ihnen geholfen hast!

Und sie kehren auf deine Website und deinen Blog zurück.

Damit baust du eine Leserschaft auf, eine Community.

Diese Community ist die am feinsten vorbereitete Zielgruppe, die du jemals erreichen kannst.

Denn die Menschen deiner Community sind bereits selektiert.

Sie kommen ja auf deine Website und deinen Blog, weil sie genau das wissen wollen, was du dort schreibst.

Kaltakquise ade, willkommen im wirklich erfolgreichen Marketing! 🙂

KPI Community aufbauen

  • Anzahl deiner Fans in Social Media
  • Anzahl der aktiven Nutzer in Social Media
  • Anzahl der Erwähnungen und Verlinkungen (Backlinks) auf und von anderen Websites und Blogs
  • Anzahl der Kommentare in deinem Blog

6. Ziel Content-Marketing: Du gewinnst neue Kontakte

So, du hast mit wertvollen und hilfreichen Inhalten eine Community aufgebaut. Jetzt hilft dir Content-Marketing ein weiteres Mal: denn es gewinnt für dich neue Kontakte. Besser gesagt, neue E-Mail-Adressen.

Und in deiner E-Mail-Liste liegt dein Geld versteckt 🙂

Deine E-Mail-Liste baust du mit einfachen Maßnahmen aus:

  • Anmeldeformulare zu deinem Newsletter an der richtigen Stelle deiner Website
  • Gezielte Hinweise in deinen Websitetexten, sich zum Newsletter anzumelden
  • Sich lohnende Verlockungen anbieten, zum Beispiel ein hilfreiches und kostenloses Freebie (Gratis-PDF, Gratis-Checkliste o. ä.)
  • Weitere Anmeldeformulare und Hinweise in Facebook, auf deinem Blog, in deiner E-Mail-Signatur, auf deiner Visitenkarte usw.

KPI neue Kontakte

  • Anzahl neuer Anmeldungen für deinen Newsletter
  • Anzahl Downloads deines Freebies (Gratis-Checkliste, Whitepaper oder E-Book)
  • Anzahl Anmeldungen zu deinem angebotenen Webinar/Kurs

7. Ziel Content-Marketing: Du wandelst Kontakte zu Kunden um

Das wichtigste Instrument und das größte Ziel im Content-Marketing ist eine gut gefüllte E-Mail-Liste. Denn das sind deine Kontakte, die du in Kunden umwandeln kannst – wenn du es richtig anstellst 😉

Natürlich werden Kontakte nicht von alleine zu Kunden. Du musst schon etwas dafür tun. Aber mit Content-Marketing ist auch das Erreichen dieses Zieles sehr gut möglich.

Denn mit weiterhin wertvollen und gezielten Inhalten überzeugst du deine Kontakte nun davon, dein Angebot zu kaufen.

Hier kommen Sachen wie zum Beispiel automatisierte E-Mails und gezielte E-Mail-Sequenzen zu einem Angebot/Kurs oder einer Aktion ins Spiel.

Wenn du zum Beispiel selbstständiger Coach bist und ein Coaching für Frauen anbietest, die beruflich mehr Erfolg haben möchten, kannst du die passenden Frauen aus deiner E-Mail-Liste gezielt ansprechen und ihnen dein Angebot vorstellen.

KPI Kunden generieren

  • Konkrete Anfragen zu deinem Angebot (Kontaktformular, Telefonanrufe)
  • Anzahl an Verkäufen

8. Ziel Content-Marketing: Du bindest deine neuen Kunden

Eine alte Verkäuferweisheit besagt, es sei einfacher, bestehende Kunden zu behalten und auszubauen, als ständig nur neue zu jagen. Klar, jemand, der schon bei dir gekauft hat und zufrieden war, kauft gerne wieder bei dir ein.

Mit Content-Marketing findest du nicht nur neue Kunden, sondern du bindest sie auch langfristig an dich.

Die Geheimzutat, die du dafür brauchst, ist: Emotion.

Denn Kundenbindung ist das Ergebnis andauernder positiver Erlebnisse mit einer Marke, einem Angebot, einem Produkt.

Es ist wie im wahren Leben auch: dem, dem man sich emotional verbunden fühlt, hält man die Treue.

Nicht nur das Wie, sondern auch das Wann spielt hier eine große Rolle.

Denn je nachdem, in welchem Stadium sich dein Kunde befindet, hat er andere Fragen und benötigt andere Inhalte. Du musst dich also fragen: Wann spreche ich wen wie an?

Der Experte spricht von der Customer Journey (Einen sehr ausführlichen Artikel darüber findest du zum Beispiel bei Vladislav Melnik von Chimpify)

Indem du mit Content-Marketing also deinen Kunden langfristig die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt anbietest, bindest du sie an dich und ebnest den Weg für weitere Verkäufe.

KPI Kunden binden

  • Anzahl Downloads von Nutzern, die bereits etwas bei dir gekauft haben (falls du weitere Downloads auf deiner Website anbieten solltest)
  • Anzahl an Empfehlungen in Bewertungsportalen

Fazit

Du siehst, Content begleitet dich und deine (potenziellen) Kunden überall. Zunächst, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, später um Kontakte (Leads) zu generieren. Content-Marketing informiert, animiert und unterhält Zielgruppen mit wertvollen Inhalten.

Du als Selbstständiger erreichst mit Content-Marketing diese 8 mächtigen Ziele:

  1. Reichweite und Traffic
  2. Steigerung deiner Bekanntheit
  3. Positionierung als Experte
  4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  5. Eigene Community aufbauen
  6. Neue Kontakte sammeln
  7. Kundengewinnung
  8. Kundenbindung

Wenn du Hilfe bei deinem Content-Marketing benötigst, vereinbare einfach dein kostenloses Erstgespräch bei mir und wir besprechen, wie ich dir helfen kann.


Ja, ich will die 6 Zutaten von Content-Marketing erfahren!

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