Warum du unbedingt deine eigene Marke aufbauen solltest | Jana Diebold
eigene marke aufbauen mit content marketing

Wie du mit Content-Marketing deine eigene Marke aufbauen kannst

Das Thema "Personenmarke" wird immer wichtiger für alle Selbstständigen und Unternehmer, die ihr Business wachsen lassen möchten. Denn mit Content-Marketing können Personenmarken einflussreicher als große Marken mit großem Budget werden.

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um eine eigene Marke aufzubauen: Menschen vertrauen Unternehmensmarken und deren Online-Werbung immer weniger.

Deshalb sind Personenmarken stark im Vorteil.

Das Internet ermöglicht es jedem von uns, eine eigene Marke und Community durch Content-Marketing aufzubauen, die auf Vertrauen, wertvollen Inhalten und Gegenseitigkeit basiert. Wir leben in einer Zeit, in der starke eigene Marken (aka "Influencer") größeren Einfluss auf Zielgruppen haben, als die großen Marken an sich.

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Was ist eine Personenmarke?

Bevor ich dir zeige, wie du mit Content-Marketing deine eigene Marke aufbauen kannst, möchte ich kurz erklären, was eine Personenmarke überhaupt ist.

Eine Personenmarke entsteht durch die Art und Weise wie ein Selbstständiger oder Unternehmer sich und sein Angebot verpackt und in der Öffentlichkeit darstellt.

Wenn du an Marken denkst, fallen dir sicherlich Beispiel wie Nike, BMW oder Apple ein. Du hast bestimmt sofort den angebissenen Apfel von Apple oder den geschwungenen Haken von Nike vor Augen. Eine Personenmarke ist nichts anderes.

Eine eigene Marke aufbauen kannst du, indem du in der Öffentlichkeit ein klares und immer gleiches Bild von dir und deinem Angebot kommunizierst. Diese Botschaft formt deine Markenidentität. Und sie umschließt alle deine Kanäle und Angebote: deine Website, deinen Blog, deine Social-Media-Profile, deine Texte, deine Bilder, dein Logo, deine Produkte, deinen Service. Du kreierst und vermittelst mit deiner persönlichen Marke deine Mission – dein Warum.

So baust du mit Content-Marketing deine eigene Marke auf

Content-Marketing ist die strategische, konsequente Erstellung und Weitergabe von relevanten, wertvollen Inhalten. Der Unterschied zum traditionellen Marketing besteht darin, dass Content-Marketing nicht explizit für eine Marke wirbt. Sondern das Interesse an dem Angebot weckt und letztendlich gewinnbringende Kundenaktionen fördert.

Content oder Inhalt bezieht sich auf Blogs, Websites, Social-Media-Beiträge, Videos, Podcasts, eBooks, Infografiken, Webinare und anderes Material, das du veröffentlichen kannst, um dich und deine persönliche Marke aufzubauen.

Content-Marketing ist sehr effektiv in Bezug auf:

  • Zunehmende Autorität
  • Die Förderung von Vertrauen und Sympathie
  • Die Verbesserung von SEO
  • Das Generieren von Leads und Conversions

Content-Marketing generiert dreimal mehr Leads als traditionelle Marketing-Maßnahmen und kostet dabei 62 % weniger. (Demand Metric, 2017) (Quelle: Hubspot)

Und damit ist Content-Marketing die wichtigste Marketing-Methode für Markenaufbau und Verkaufsprozesse.

Die gemeinsame Kraft von Personal Branding + Content-Marketing

Wir kennen es alle: wir vertrauen eher den Produkt- oder Serviceempfehlungen von Bekannten, als den Botschaften einer Marke.

Wenn du deine eigene Marke aufbauen willst, wirst du eher zu einer bekannten und vertrauenswürdigen Persönlichkeit werden als zu einer typischen Marke. Das macht Personal Branding so leistungsfähig. So wie die Empfehlungen der Menschen wertvoller sind als Werbung, so steigert auch Content-Marketing das Vertrauen und die Markenaffinität.

Damit ist Content-Marketing eine logische und effektive Methode, um deine eigene Marke aufzubauen und zu pflegen. Wertvolle Inhalte vermitteln deinem Publikum, wer du bist, was du tust und welche Werte du vertrittst. Gleichzeitig stärken sie das Vertrauen – und das alles, ohne als werblich wahrgenommen zu werden.

Mit der Zeit bilden deine Inhalte eine treue Community, die dir folgt und deinen Empfehlungen, sowie deinen Produkten und Dienstleistungen vertraut.

7 Möglichkeiten, deine eigene Marke mit Content-Marketing aufzubauen

Personal Branding und Content-Marketing bilden ein starkes Duo. Hier sind einige effektive Möglichkeiten, wie du mit Content-Marketing deine eigene Marke aufbauen kannst.

1. Verwandele deine Website in einen Kundenmagnet

Deine Unternehmenswebsite ist dein Zuhause im Web. Sie ist der Mittelpunkt aller von dir erstellten Inhalte und das Ziel für jeden potenziellen Kunden und Kunden.

Mit deiner Website besitzt du deine persönliche Marke und kannst sie gezielt lenken. Denn deine Website ermöglicht dir:

  • Dich so darzustellen, wie du es möchtest
  • Dich von deinen Mitbewerbern abzuheben
  • Deine Reichweite zu erhöhen
  • Verbindungen zu Gleichgesinnten herzustellen
  • Website-Besucher in Kontakte zu verwandeln, indem sie sich in deine E-Mail-Liste eintragen

Die meisten Menschen benötigen Zeit, um nach Produkten oder Dienstleistern zu suchen, diese zu vergleichen und dann etwas zu kaufen. Wie kannst du also mit deinen potenziellen Kunden in Verbindung bleiben?

Über deine Website natürlich :-)

Denn eine Website bietet Informationen. Eine magnetische Website schult deine potenziellen Kunden. Sie verdient ihr Vertrauen und baut eine Beziehung zu ihnen auf.

Eine magnetische Website zieht potenzielle Kunden mit wertvollen Inhalten an, die auf die verschiedenen Phasen des Kaufprozesses zugeschnitten sind.

Eine magnetische Website ist dein am härtesten arbeitender Mitarbeiter.

Sie funktioniert 24/7/365: wenn du krank bist, wenn du im Urlaub bist, wenn du schläfst.

Deine magnetische Website liefert zu jeder Uhrzeit genau die Informationen, nach denen deine potenziellen Kunden suchen.

Eine magnetische Online-Präsenz ist der Schlüssel zur Generierung von Leads (Kontakten), zum Aufbau von Vertrauen und deiner eigenen Markenidentität und zum Abschluss von Verkäufen.

Welche 4 Säulen du zum Aufbau deiner magnetischen Website brauchst, zeige ich dir in meinem Blogbeitrag Website-Marketing: so verwandelst du deine Website in einen Kundenmagnet.

Übrigens:

Ich kann dir helfen, deine Website in einen Kundenmagnet zu verwandeln. Denn ich habe ein ehrliches Vorgehen entwickelt, mit der du über deine Website deine eigene Marke aufbauen und neue Kunden gewinnen kannst.

Außerdem zeige ich dir …

  • … wie du zum Experten in deinem Thema wirst
  • … wie du dadurch mehr Autorität bekommst
  • … wie du deine Website aufbaust, damit sie zum Kundenmagnet wird
  • … welche Texte du auf deiner Website benötigst, um neue Besucher in Kunden zu verwandeln
  • … wie neue Besucher sofort auf deiner Website erkennen, dass du ihnen helfen kannst
  • … wie du dein Business klar und deutlich in einem einzigen Satz beschreiben kannst, ohne lange herumzueiern
  • … wie du mehr Traffic auf deine Website bekommst als bisher

Verwandele deine Website mit mir in einen Kundenmagnet!

2. Betreibe einen Blog

Einer der besten Aspekte unseres digitalen Zeitalters ist, dass Inhalte auf einfachstem Wege veröffentlicht werden können.

Indem du regelmäßig über relevante Themen bloggst, die deine Zielgruppe interessieren, baust du eine Community auf und positionierst dich als Autorität. Auf diese Weise kannst du im Laufe der Zeit zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle für deine Nische werden.

Blogging ist eine Form des Content-Marketings, die sich bewährt hat:Von zehn Blog-Beiträgen führt einer zu einem akkumulativen Mehrwert für das Unternehmen, was bedeutet, dass der Traffic für die Unternehmenswebsite durch organische Suchanfragen mit der Zeit zunimmt. (HubSpot, 2016)

10 % aller Blog-Beiträge bieten einen akkumulativen Mehrwert; sie generieren 38 % des gesamten Traffic. (HubSpot, 2016)

Ein Blog-Beitrag, der stets für zunehmenden Suchmaschinen-Traffic sorgt, generiert ebenso viel Traffic wie sechs veraltete Posts zusammen. (HubSpot, 2016)

Um eine persönliche Marke mit einem Blog aufzubauen, solltest du dich auf ein Thema konzentrieren, das du kennst. Und du solltest dich auf ein Publikum beziehen, das du ansprechen möchtest. Sprich mit deinen Lesern, teile persönliche Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten. Biete wertvolle Informationen mit dem Ziel, deine Leser zu unterstützen, zu unterhalten und zu motivieren.

Dabei ist es wichtig, regelmäßig zu bloggen. Denn bis ein Blog erfolgreich wird, kann es einige Zeit dauern. Insbesondere, wenn es um dein Google-Ranking, und deine Sichtbarkeit geht. Das Schreiben weniger Blogbeiträge auf deiner Website führt zu wenig Ergebnissen.

Übrigens:

Wenn du nicht weißt, wie du geeignete Themen für deinen Blog findest und das Schreiben dir schwerfällt, kannst du mich mit dem Schreiben deiner Blogbeiträge beauftragen. Ich schreibe dir suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge, die bei Google gefunden werden und die deine Wunschkunden anziehen.

3. Beantworte Fragen

Deine potenziellen Kunden suchen – so wie die meisten Menschen auch – online nach Hilfe. Sie stellen nicht nur Fragen in Google, sondern sie besuchen auch andere Plattformen, um Antworten zu erhalten. Mit anderen Worten, sie suchen nach deinem Fachwissen.

Menschen bei ihren dringendsten Fragen zu unterstützen, ist eine Geste des guten Willens, die es dir ermöglicht, dein Wissen zu präsentieren. Dabei baust du Vertrauen auf, und gleichzeitig deine persönliche Marke.

Gehe zu den Plattformen und Orten, an denen die meisten Fragen gestellt werden. Twitter ist zum Beispiel eine Plattform, auf der Menschen nach Informationen suchen. Durch die erweiterte Suche in Twitter kannst du passende Tweets mit Fragen und Gesprächen finden, und an ihnen teilnehmen.

Das Durchsuchen beliebter Hashtags in deiner Branche ist außerdem eine Möglichkeit, Personen auf Twitter zu finden, die deine Unterstützung benötigen.

Und, ganz wichtig: übersehe nicht die Kommentare auf deinem eigenen Blog. Sie sind eine potenzielle Fundgrube für die Beantwortung von Fragen aus deinem Publikum. Wenn jemand deinen Beitrag gelesen und eine Frage gestellt hat, solltest du ihm unbedingt antworten. Denn andere Website-Besucher überprüfen auch die Blog-Kommentare. Ignoriere also keinesfalls Fragen und Kommentare auf deinem Blog. Nutze diese Art von Online-Konversation, um deine persönliche Marke weiterhin aufzubauen.

4. Poste konsequent in den sozialen Medien

Wer auch immer deine potenziellen Kunden sind, es ist wahrscheinlich, dass sie auch die sozialen Medien benutzen. Bei einer im Juni 2018 erhobenen Studie konnte Facebook 1,47 Milliarden aktive Nutzer täglich und 2,23 Milliarden aktive Nutzer monatlich zählen. (Facebook, 2018) (Quelle: Hubspot)

Instagram zählte im Juni 2018 eine Milliarde Nutzer; im September des Vorjahres waren es noch 800 Millionen. (Recode, 2018) (Quelle: Hubspot)

Das ist ein beachtliches Publikum. Social Media ist deine Chance, dich online mit potenziellen Interessenten zu vernetzen und zu interagieren.Doch auf sozialen Plattformen herrscht viel Lärm. Um aufzufallen und die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden auf dich zu ziehen hast du nur diese Möglichkeit: veröffentliche Inhalte, die die Werte deiner persönlichen Marke auf eine Art und Weise darstellen, die deine Leser motiviert, aufklärt oder unterhält.

Diese Art von Inhalten sollten auch immer informeller Natur sein. Konsequente Bemühungen mit wertvollen und hilfreichen Inhalten werden die entsprechenden Personen zu dir locken und mit der Zeit deine Community aufbauen.

Achte immer auf dein Ziel, durch deine Inhalte deine persönliche Marke aufzubauen. Vielleicht scheust du dich davor, im Mittelpunkt zu stehen oder Dinge online preiszugeben. Doch du bist das Gesicht, der CEO deiner eigenen Marke. Verhalte dich also so in den sozialen Netzwerken.

Habe keine Angst, Beiträge oder Fotos deines Alltages zu veröffentlichen. Nutze den lockeren Ton in Facebook und Instagram, um persönliche Inhalte zu veröffentlichen: deine Meinungen und einzigartigen Gedanken zu deiner Branche. Das positioniert dich als schlauen und verlässlichen Vordenker deiner Nische.

Profi-Tipp

Social-Media-Plattformen setzen verstärkt auf visuelle Inhalte. Verwende ein kostenfreies Grafiktool wie Canva, um die Kohärenz und Konsistenz deiner persönlichen Markenidentität in Farbe, Form und Stil zu gewährleisten. Mit Canva kannst du Vorlagen entwickeln, wodurch das Erstellen von Markeninhalten viel einfacher und schneller wird.

5. Integriere Video in deiner Strategie

Video ist eine Form des Content-Marketings, mit der du deine persönliche Marke schnell und effektiv starten kannst. Und als eine Form kostenlosen Inhaltes ist Video für dein Publikum leicht zugänglich.

Da Video sehr ansprechend und persönlich ist, werden emotionale Verbindungen darüber viel schneller hergestellt als beim Bloggen. Dein Gesicht, deine Stimme, deine Gestik und Mimik werden in einem Video zum Leben erweckt. Dadurch ähnelt das eher einer persönlichen Interaktion und ist daher hervorragend für den Aufbau von Beziehungen geeignet.

Vielleicht hast du schon festgestellt, dass es mittlerweile auch Videos auf Facebook und Instagram gibt (Stories und IGTV). Jeder kann heute eine kleine Online-Sendung erstellen. Du musst keine Berühmtheit sein oder ein Publikum haben, um mit der Aufnahme und Veröffentlichung von Videos zu beginnen.

Eine Videoproduktion kann schnell sehr teuer werden. Aber keine Angst, du musst keine zu ausgefeilten oder technisch perfekte Videos produzieren. Verwende dein Smartphone, um Live-Videos aufzunehmen oder zu übertragen. Die Menschen wollen dich heute unbearbeitet sehen. Denn das ist authentischer und realer.

Profi-Tipp

Vielleicht fragst du dich, welche Themen du in deinen Videos behandeln sollst? Ganz einfach: dein Blog ist die optimale Ressource für Video-Themen. Wenn du hingegen keinen Blog hast, aber schon Videos veröffentlicht hast, kannst du deine Videos als Vorlage für neue Blogbeiträge nehmen. Durch die Neuverwertung von Inhalten kannst du Zeit sparen und deine Inhalte auf mehreren Plattformen streuen.

6. Starte einen Podcast

Wenn du dir bei Videos nicht sicher bist, ist Podcasting eine gute Alternative. Du hast nicht den Druck, dein Gesicht auf dem Bildschirm zeigen zu müssen. Die Menschen hören einfach nur deine Stimme, was fast genauso vertrauenserweckend ist, wie wenn sie dich in einem Video sehen würden.

Viele laden Podcasts auf ihre Mobilgeräte herunter, um sie unterwegs anzuhören. Fast 70 % aller Podcasts werden auf Mobilgeräten abgespielt. Der Mobilitätsfaktor macht diese Art von Inhalt zugänglich, bequem und ansprechend.

Profi-Tipp

Wenn das Starten eines offiziellen Podcasts nicht für dich in Frage kommt, kannst du deine Blogbeiträge alternativ als Audiodateien aufzeichnen. Das Erstellen einer Audiodatei ist so einfach wie das Lesen von Blogbeiträgen. Sprich deinen Blogbeitrag in ein Headset oder ein Mikrofon auf deinen Computer und erstelle daraus eine Datei. Du kannst zum Beispiel die App SoundCloud verwenden, um die Datei ordentlich zu deinem Blogbeitrag hinzuzufügen.

7. Schreibe ein eBook

Einer der besten Wege, als Experte anerkannt zu werden und deine persönliche Marke damit aufzubauen, ist das Verfassen eines Buches. Das Schreiben eines Buches zeigt, was du über deine Branche und deine Nische weißt.

Darüber hinaus ermöglicht dir ein eBook, wertvolle, persönliche Einblicke sowie deine eigene Meinung und Perspektive zu teilen.

Buchautorenschaft ist eine leistungsstarke Form von Content-Marketing. Das Veröffentlichen eines Buches stärkt deine Glaubwürdigkeit, Sichtbarkeit und Autorität und kann zum Wachstum deiner Community beitragen.

Ein Buch macht auf sich aufmerksam, denn es ist eine Leistung, die nicht viele erreicht haben. Es ist ein hervorragendes Marketinginstrument, nicht nur zum Aufbau deiner persönlichen Marke, sondern auch zum Anlocken von Leads und Kunden.

Das Schreiben eines Buches mag überwältigend und unerreichbar erscheinen. Besonders wenn du wenig Zeit hast oder dich selbst nicht als Schriftsteller betrachtest. Aber keine Sorge, du hast andere Optionen.Wenn du viele Blog-Inhalte hast, kannst du deine beliebtesten Blogbeiträge in einem eBook zusammenfassen.

Bist du ein besserer Redner als Schriftsteller? Dann verwende deine Foliennotizen aus einer hochwertigen Präsentation oder zeichne dich selbst beim Sprechen auf. Dazu brauchst du nur dein Smartphone. Die Transkription, Bearbeitung und Formatierung deiner Aufzeichnung kannst du auslagern, damit sie als eBook veröffentlicht werden kann.

4 abschließende Tipps zum Aufbau deiner eigenen Marke mit Content-Marketing

1. Mache deine Inhalte originell und unverwechselbar

Kümmere dich nicht um Themen, die zu häufig behandelt werden. Es sei denn, du willst dem Gespräch aus deiner Perspektive noch etwas hinzufügen. Jetzt kannst du dein Fachwissen und deine Erfahrung unter Beweis stellen.

2. Sei authentisch und ehrlich

Du entwickelst eine Markenidentität, die dich selbst repräsentiert. Kommuniziere aus deinem Herzen, um deine eigene Community zu gewinnen und auszubauen.

3. Erstelle relevante, wertvolle und pädagogische Inhalte

Menschen sind daran interessiert, Inhalte zu konsumieren, die auf sie zutreffen und ihre Probleme lösen. Vermeide Inhalte, die platt dein Produkt oder deine Dienstleistung anpreisen. Verkaufe deine Marke, nicht dein Produkt.

4. Sei konsequent

Content-Marketing ist eine langfristige Sache, die Konsistenz erfordert. Insbesondere dann, wenn du Vertrauen, Anerkennung und Einfluss aufbauen willst. Erwarte keine Ergebnisse, ohne Zeit zu investieren.

Fazit

Vergiss nicht, dass eine klare Definition deines idealen Kunden, deiner Strategie und deiner Ziele den Aufbau deiner persönlichen Marke wesentlich effektiver macht.

Wie du deinen idealen Kunden findest, zeige ich dir hier. Du kannst dir unter diesem Link meinen gratis Fragebogen herunterladen, den du nur noch ausfüllen musst und der dir am Ende deinen idealen Kunden präsentiert.

Die Verwendung von Inhalten ist für den Aufbau deiner Kompetenz von entscheidender Bedeutung. Denke auch daran, dass deine Social-Media-Profile immer mit hochwertigen und gut geschriebenen Beiträgen gefüllt sein sollten. Denn die Leser deines Blogbeiträge und die Besucher deiner Website werden sich davor oder danach über Social Media über dich informieren. Facebook, Instagram & Twitter sind also ein sehr wichtiger Teil deines persönlichen Brandings.

Ist dieser Beitrag hilfreich für dich? Mit welchen Strategien baust du deine eigene Marke auf? Schreib mir einen Kommentar und lass mich daran teilhaben!

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5-Tages-Minikurs: ​gewinne über deine Website das Vertrauen deiner Kunden

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1 Kommentar zu „Wie du mit Content-Marketing deine eigene Marke aufbauen kannst“

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