FAQ: Häufig gestellte Fragen

FAQ Buchstabenschwalbe

Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. In die Kategorie „Suchmaschinenoptimierung“ fallen alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass eine Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen (Keywords) möglichst weit vorne gelistet wird. Die obersten Einträge sind bezahlte Anzeigen, also bekommen nur die organischen Top-Platzierungen viele Klicks ab. Websites auf Seite 2 oder 3 der Suchmaschinenergebnisse bekommen kaum Besucher.

 Je besser eine Website also suchmaschinenoptimiert ist, desto besser ist ihre Sichtbarkeit, desto höher sind die Klickzahlen, desto mehr Besucher kommen und desto höher ist im Idealfall auch der Umsatz. In der Suchmaschinenoptimierung geht es damit um nichts anderes, als um die Steigerung des Bekanntheitsgrades. 

Was ist guter SEO-Content?

SEO dient dazu, dass Websites durch technische und inhaltliche Optimierung ein besseres Ranking in den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo …) erreichen. Der Content (Texte, Bilder, Videos) wird dabei nach bestimmten Vorgaben optimiert. Oft wird dieser Content dann als SEO-Content bezeichnet. 

 Suchmaschinen wie Google zeigen uns in immer neuen Updates und Vorgaben, wie eine gute Website gestaltet sein sollte. Eine gute SEO-Gestaltung ist Onpage (auf der eigenen Website) und Offpage (außerhalb der eigenen Website) möglich. 

Ich helfe Selbstständigen bei der Onpage-Optimierung ihrer Website. Ich bereite Texte und Meta-Daten so auf, dass der Suchmaschinencrawler sie ohne Probleme lesen, analysieren und verarbeiten kann. Ich erstelle für Selbstständige suchmaschinenoptimierte Websitetexte, die einzigartig und exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet sind und den Leser zum Mitmachen, Teilen und Liken animieren.

Was ist Content-Marketing?

All die oben genannten SEO-Faktoren greift das Content-Marketing als Teildisziplin von Online-Marketing auf. Content-Marketing ist eine gut funktionierende Strategie, um Traffic auf eine Website zu erzeugen und ein positives Expertenimage aufzubauen. 

 Entsprechend des Content-Marketings produziere ich für Selbstständige suchmaschinenoptimierte Texte mit Mehrwehrt, die über Social Media (Facebook, Twitter …) oder andere Seeding-Wege gestreut werden können. Suchmaschinen zeigen Inhalte mit echtem Mehrwert bevorzugt in ihren Suchergebnissen an. 

Kannst du mir garantieren, mit meiner Website bei Google auf Seite 1 zu gelangen?

Nein, garantieren kann ich das nicht. Ich kann dir nur sagen, dass die Möglichkeit einer Platzierung auf Seite 1 bei Google besteht. Mit den oben genannten SEO-Faktoren und durch Content-Marketing ist es potenziell möglich. Denn SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und leider nicht für Erfolgsgarantie. Niemand kann dir ein Ranking auf Seite oder Platz 1 versprechen. Websites können durch technische und inhaltliche Verbesserungen ein besseres Ranking erzielen. Aber nur durch Erfahrung und fleißige Arbeit.

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Nein. Im Rahmen eines Werkvertrages verpflichte ich mich, dir eine vorher vereinbarte Leistung zu erbringen. Das Arbeitsergebnis erhältst du am Ende meiner Auftragsbearbeitung. Weder deine 100 %-Anzahlung noch eine deiner Raten sind erstattungsfähig, da du dafür eine Leistung von mir bekommst. Unsere Gespräche, mein ausführlicher Webtexte-Fragebogen und meine Korrekturrunde von 10 Tagen sorgen dafür, dass du mit Sicherheit zufrieden mit dem Ergebnis sein wirst.

Lerne, wie Content-Marketing für Selbstständige funktioniert. Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte ein Gratis-Geschenk!

Gratis-PDF zum Download: "10 Tipps: Wie du über deine Website tatsächlich neue Kunden akquirierst". Trage dich zu meinem Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine 12-seitige PDF mit 10 wertvollen Tipps und Umsetzungsaufgaben für deine Website.

Buchstabenschwalbe Logo