FAQ: Häufig gestellte Fragen | Jana Diebold

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Teildisziplin von Online-Marketing.

Content-Marketing ist eine Marketing-Methode, die mit hochwertigen und hilfreichen Inhalten eine Zielgruppe informiert und animiert. Die nützlichen Inhalte sollen die Zielgruppe von dem Unternehmen und seinem Angebot überzeugen und als Kunden gewinnen. 

Content-Marketing verfolgt Ziele wie Leadgenerierung, Reichweite, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Branding (Markenaufbau). 

Folgende Bereiche gehören zu Content-Marketing dazu: Content-Kreation (Texterstellung), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, SEO, PR.

Ich schreibe für dich suchmaschinenoptimierte Texte für deine Website und deinen Blog und helfe dir dabei, online neue Kunden zu finden.

Was machst du eigentlich und was bekomme ich bei dir?

Ich helfe Selbstständigen dabei, mit ihrer Website und ihrem Blog online sichtbar zu werden und dadurch mehr Kunden zu gewinnen.

Entsprechend des Content-Marketings produziere ich für dich suchmaschinenoptimierte Texte mit Mehrwehrt, die über Social Media (Facebook, Twitter …) oder andere Kanäle gestreut werden und dir Traffic auf deine Website bringen.

Denn Suchmaschinen zeigen Inhalte mit echtem Mehrwert bevorzugt in ihren Suchergebnissen an!

Folgendes erhältst du, wenn du eines oder mehrere meiner Textpakete buchst. Ich erstelle dir Texte für deine Verkaufsseiten, für deinen Blog oder für deine komplette Website. In diesem Rahmen bekommst du:

  • meinen Webtexte-Fragebogen als Leitfaden, wie du deine Positionierung findest und dein Angebot richtig formulierst
  • Keywords, die deine Zielgruppe tatsächlich in Google eintippt für deine weitere Verwendung
  • suchmaschinenoptimierte Websitetexte und Blogartikel, die auf das Bedürfnis deiner Zielgruppe zugeschnitten sind und die recherchierten Keywords in der richtigen Menge an der richtigen Stelle enthalten
  • eine Zielformulierung für jeden einzelnen Text, so dass dein gesamter Online-Auftritt Conversion erzielt (die Umwandlung eines Interessenten in einen Besucher in einen Kunden)

Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. In die Kategorie „Suchmaschinenoptimierung“ fallen alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass eine Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen (Keywords) möglichst weit vorne gelistet wird. Die obersten Einträge sind bezahlte Anzeigen, also bekommen nur die organischen Top-Platzierungen viele Klicks ab. Websites auf Seite 2 oder 3 der Suchmaschinenergebnisse bekommen kaum Besucher.

 Je besser eine Website also suchmaschinenoptimiert ist, desto besser ist ihre Sichtbarkeit, desto höher sind die Klickzahlen, desto mehr Besucher kommen und desto höher ist im Idealfall auch der Umsatz. In der Suchmaschinenoptimierung geht es damit um nichts anderes, als um die Steigerung des Bekanntheitsgrades. 

Was ist guter SEO-Content?

SEO (Suchmaschinenoptimierung) hilft uns dabei, mit Websites durch technische und inhaltliche Optimierung ein besseres Ranking in den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo …) zu erreichen. Der Content (Texte, Bilder, Videos) wird dabei nach bestimmten Vorgaben optimiert. Oft wird dieser Content dann als SEO-Content bezeichnet. 

Suchmaschinen wie Google zeigen uns in immer neuen Updates und Vorgaben, wie eine gute Website gestaltet sein sollte. Eine gute SEO-Gestaltung ist Onpage (auf der eigenen Website) und Offpage (außerhalb der eigenen Website) möglich. 

Ich unterstütze dich vor allem in der Onpage-Optimierung – und zwar mit dem Erstellen deiner individuellen, suchmaschinenoptimierten Texten für deine Website und deinen Blog. 

Kannst du mir garantieren, mit meiner Website bei Google auf Seite 1 zu gelangen?

Nein, garantieren kann ich das nicht. Ich kann dir nur sagen, dass die Möglichkeit einer Platzierung auf Seite 1 bei Google besteht. Mit den oben genannten SEO-Faktoren und durch Content-Marketing ist es potenziell möglich. Denn SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und leider nicht für Erfolgsgarantie.

Niemand kann dir ein Ranking auf Seite oder Platz 1 versprechen – und wer das tut, wird wahrscheinlich auf unlautere Tricks und Methoden zurückgreifen, mit denen du sicher nichts zu tun haben möchtest.

Websites können durch technische und inhaltliche Verbesserungen erfolgreich und langfristig ein besseres Ranking erzielen.

Aber nur durch Erfahrung und fleißige Arbeit!

Ich helfe dir mit meiner Erfahrung dabei, das Ziel einer guten Platzierung in Google zu erreichen.

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Nein. Im Rahmen eines Werkvertrages verpflichte ich mich, dir eine vorher vereinbarte Leistung zu erbringen. Das Arbeitsergebnis erhältst du am Ende meiner Auftragsbearbeitung. Weder deine 100 %-Zahlung noch eine deiner Raten sind erstattungsfähig, da du dafür eine Leistung von mir bekommst. Unsere Gespräche, mein ausführlicher Webtexte-Fragebogen und meine Korrekturrunde von 10 Tagen sorgen dafür, dass du mit Sicherheit zufrieden mit dem Ergebnis sein wirst.

Wie gehst du mit dem Thema Datenschutz um?

Wenn du dich für meine Newsletter-Liste einträgst, erhältst du zuerst eine Mail mit der Bitte um Bestätigung deiner E-Mail-Adresse. Erst wenn du bestätigt hast, dass ich dir E-Mails senden darf (Double-opt-in), bist du für meinen regelmäßigen Newsletter-Versand eingetragen.

Ich versende meine Newsletter an dich mithilfe der Software Mailchimp. Dort werden die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zur Erfolgsmessung meines Newsletters gespeichert. Mehr dazu liest du in meiner Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mich zu deinem Newsletter anmelden?

Trage dich zu meiner E-Mail-Liste ein und du erhältst ca. 2 x im Monat einfache und wirksame Tipps zu den Themen Content-Marketing für Selbstständige, Texten & SEO. Außerdem schenke ich dir meine gratis Schreibvorlage für deine Über-Mich-Seite.

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