​Mit professioneller Texterin
für Website & Blog zu mehr
Traffic und neuen Kunden
für dein Business

texterin-fuer-website

Deine Website staubt vor sich hin und es verirrt sich kein Besucher darauf?

Vielleicht hast du deine Websitetexte schreiben lassen und bist trotzdem nicht zufrieden. Du bist dir aber nicht sicher, an was es liegt: Am Text? An den Bildern? Am gesamten Content?

Ich selbst dachte zu Beginn meiner freien Texterkarriere immer, es gibt einfach zu viel Wettbewerb für meine Website – und dass deshalb niemand meine Seite besucht :-) Zu viele andere Texter für Website und Blog, die genau dasselbe anbieten. Heute kann ich dir sagen: der starke Wettbewerb in Google ist nicht (nur) der Grund dafür, dass deine Website im Nirwana versunken ist. Der Grund ist auch deine fehlende Positionierung.


Besser über Google gefunden werden und überzeugen

Eine Website mit überzeugendem Content kann für dich als Selbstständiger so viel tun. Über deine Website kannst du neue Kunden gewinnen und deinen Erfolg planbar machen. Endlich keine Existenzängste und keine schlaflosen Nächte mehr, in denen dich das Warten auf den nächsten Auftrag umtreibt. Täglich zuverlässig neue Interessenten, die über Google und Social Media auf deine Seite eintrudeln – und dort bleiben.


Darum ist eine Positionierung für deine Website so wichtig

Du kennst es sicher von dir selbst: auf welchen Websites verweilst du länger als nur ein paar Sekunden? Genau, auf solchen, auf denen du Spaß hast zu lesen. Doch wie funktioniert das, dem Besucher Spaß am Lesen zu bereiten? Wie leitet man ihn durch den Text, so dass er am Ende tatsächlich eine gewünschte Aktion durchführt?

Die Antwort: Nur mit überzeugendem Content, der auf einer klaren Positionierung aufbaut, hältst du den Leser.


Als Texterin für Website & Blog erstelle ich dir Webtexte, die in Suchmaschinen gefunden werden

Durch meine eigenen Fehler habe ich am meisten gelernt. Dadurch, dass ich vieles in meiner Selbstständigkeit schon falsch gemacht habe, konnte ich mir einen guten Erfahrungsschatz aufbauen. Den Prozess von einer verstaubten und peinlichen Website hin zu einer Website, auf die ich stolz bin und die mir fast täglich neue Anfragen bringt, bin ich selber durchlaufen.

Als Texterin für Website & Blog erstelle ich dir Webtexte, die tatsächlich in Google gefunden werden und die dir neue Kunden bringen. Ich helfe dir dabei, deine Positionierung zu finden und auf deinen Text zu übertragen. Ich erstelle dir Texte, die suchmaschinenoptimiert, individuell und leicht zu lesen sind, und die deinen Besuchern sowie Google Spaß machen.


Warum gute Websitetexte so wertvoll sind und was Suchmaschinenoptimierung damit zu tun hat

Die meisten Selbstständigen verschenken das Potenzial, das ihnen ihre Webseite bietet. Oft lassen sie die Websitetexte erstellen, ohne das Ergebnis zu hinterfragen. Sie gehen natürlich davon aus, dass der Texter schon weiß, was er da tut. Doch wenn die Websitetexte, die du beauftragt oder sogar selbst geschrieben hast, keinem roten Faden folgen, ist das Potenzial verschenkt. Nur überzeugende Webtexte werden gelesen und erfüllen ihren Zweck.


Und gute Texte reichen aus, um neue Kunden zu gewinnen?

Überzeugende Texte allein reichen nicht aus, um die Taschen mit Geld zu füllen. Guter Content ist die Substanz, mit der wir weiterarbeiten. Das nächste wichtige Thema ist die Suchmaschinenoptimierung. Eine Website mit guten Texten wird nicht automatisch weit oben in Google gelistet.

Für ein gutes Ranking in Google braucht dein Text die passenden Keywords an der richtigen Stelle in der richtigen Menge.

Als Texterin für Website & Blog nehme ich dir die Arbeit der Keywordrecherche und Texterstellung ab. Du bekommst von mir überzeugenden und suchmaschinenoptimierten Content, mit konkreten Handlungsempfehlungen für dich zum Weitermachen.

 Mehr zum Thema SEO und zu Content-Marketing findest du in meinen FAQs.


Mein Vorgehen, wenn ich die Texterin für deine Website werde

1. Kostenloses Erstgespräch

Über mein Kontaktformular äußerst du deinen Wunsch nach einem kostenlosen Erstgespräch. Ich melde mich schnellstmöglich mit einem Terminvorschlag bei dir. In 30 Minuten besprechen wir dann den Rahmen für unsere Zusammenarbeit. Du erzählst mir, was du genau machst und welche Texte du für deine Website brauchst. Wir besprechen auch deine beruflichen Wünsche und Ziele.

2. Rechnung

Sobald wir die Rahmenbedingungen geklärt haben, schicke ich dir per E-Mail ein schriftliches Angebot und die Rechnung über eine Anzahlung von 100 % zu. Du hast 14 Tage Zeit, sie zu bezahlen. Wenn du in 3 Raten bezahlen möchtest, sag mir einfach davor Bescheid. Dann schicke ich dir insgesamt 3 Rechnungen zu jeweils 40 %, 40 % und 20 % des Gesamtpreises.

3. Ausführlicher Webtexte-Fragebogen

Sobald ich mein gesamtes Honorar bzw. deine erste Ratenzahlung erhalten habe, schicke ich dir meinen ausführlichen Webtexte-Fragebogen per E-Mail zu. Der Webtexte-Fragebogen dient mir später als Briefing zur Texterstellung. Deshalb geht es in den Fragen auch ans Eingemachte. Du kannst den Fragebogen bequem am Computer ausfüllen und mir dann wieder per E-Mail zuschicken.

4. Re-Briefing

Sobald ich deinen ausgefüllten Webtexte-Fragebogen erhalten habe, treffen wir uns online zum Re-Briefing. In diesem besprechen wir deine Antworten und klären letzte offene Fragen. Wir vereinbaren auch einen Termin, an dem du deine fertigen Websitetexte bekommst.

5. SEO: Keywordrecherche und Zwischenabstimmung

Ab diesem Zeitpunkt benötige ich ca. 2 Wochen Zeit zur Texterstellung. Ich fange mit einer ausführlichen Keywordrecherche an und überlege mir die Struktur für deine Webseite. Anschließend stimmen wir uns darüber erneut ab, so dass du in den Entstehungsprozess der Texte einbezogen bist.

Später erhältst du mit den fertigen Texten zusammen die Keywordliste inkl. Suchvolumen und die Struktur deiner Website als Sitemap.

6. Texterstellung Website

Zum vereinbarten Termin schicke ich dir suchmaschinenoptimierte und formatierte Texte als Word-Dokument per E-Mail. Ich strukturiere dir die Texte übersichtlich, kennzeichne die Überschriften (H1 – H6) und die Handlungsaufforderungen (Call to action). Du kannst deine neuen Texte anschließend mithilfe der Sitemap ganz einfach in dein Content-Management-System einpflegen (solltest du dabei Hilfe benötigen, sprich mich einfach darauf an).

7. 10 Tage Zeit zur Korrektur

Du hast jetzt 10 Tage Zeit für Korrekturen und Änderungswünsche. Natürlich ist die Korrekturrunde für dich kostenfrei.​

8. Freigabe und Rechnungsstellung

Spätestens nach 10 Tagen erteilst du mir per E-Mail deine Freigabe. Hast du bereits 100 % des Projektpreises bezahlt, gehören die Texte nun dir. Im Falle einer Ratenzahlung gehören die Texte dir offiziell, sobald ich deine letzte Zahlung erhalten habe.

Bonus

Nach unserem (ersten) gemeinsamen Auftrag, bekommst du ein kleines Geschenk von mir. Und zwar gebe ich dir 3 konkrete Handlungsempfehlungen für deine weitere Arbeit als Selbstständiger, die dein Content-Marketing betreffen und die du selbst einfach und wirksam umsetzen kannst.


Mein Angebot passt zu dir, wenn ...

Ich bin die richtige Texterin für deine Website, wenn du selbstständig eine Dienstleistung ausübst oder selbst etwas herstellst. 

Am meisten freue mich mich, wenn du in einer der Branchen Reisen, Gesundheit, Haustiere oder Kreativwirtschaft tätig bist.

Du bist also zum Beispiel ...

  • Coach
  • Berater
  • Therapeut
  • Heilpraktiker
  • Yogalehrer
  • Designer
  • Grafiker
  • Illustrator
  • Fotograf
  • Hundetrainer
  • Pferdetrainer
  • oder ähnliches

Du bist im besten Fall schon seit mindestens 2 Jahren oder länger selbstständig und besitzt auch schon eine eigene Website. Schon lange fragst du dich, wie du dein Business online erfolgreicher machen kannst und durch eine größere Online-Bekanntheit mehr Kunden gewinnst.

Du möchtest nicht bei einer Werbeagentur anfragen und du möchtest dir auch nicht von einem Marketingprofi Fachbegriffe um die Ohren hauen lassen.

Du suchst jemanden, der genau weiß, von was du sprichst. Jemand, der dir zuhört und der dir mit seinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann. Jemand, der dir konkrete Ergebnisse liefert, anstatt um den heißen Brei herumzureden. Genau dann bin ich die richtige Texterin für deine Website.


Was es kostet, wenn du mich als Texterin für deine Website beauftragst und was du konkret dafür bekommst

Mit der Buchung meines Websitetexte-Paketes erhältst du 6 suchmaschinenoptimierte Websitetexte für:

  1. Startseite
  2. Über-Mich-Seite
  3. Angebotsseite
  4. Verkaufsseite
  5. Contentseite
  6. Kontaktseite

Preis "Websitetexte-Paket":

1585,- zzgl. USt.


Wie lange es dauert, bis du deine Websitetexte erhältst

Meistens bin ich über die kommenden Wochen ausgebucht. Sobald wir unser Erstgespräch geführt haben und du meine Preise akzeptiert hast, vereinbaren wir einen Termin, bis zu welchem du deine Websitetexte erhältst. Die Dauer des Websitetexte-Paketes beträgt ca. 2 Wochen + einige Wochen Vorlaufzeit.


Und wer hilft dir danach weiter?

Wenn du mit deinen neuen Websitetexten zufrieden bist, und gerne weitere Webtexte von mir erstellen lassen möchtest, gibt es die Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit. Ich erstelle dir gerne weitere Texte wie E-Mail-Sequenzen für deinen Newsletter, Social-Media-Beiträge, Freebies (kostenlose Geschenke an den Leser: E-Book, Whitepaper …) oder Pressemitteilungen.

Aber das macht erst NACH dem Erstellen deiner Websitetexte Sinn. Denn es ist verlorenes Potenzial, wenn wir neue Interessenten auf deine Website schicken und dort dein Verkaufsangebot nicht überzeugt.

Deshalb besser erst die Website in Angriff nehmen und dann über Content-Marketing angreifen.


Jana Diebold, Texterin für Website & Blog

Ich bin Jana Diebold und arbeite seit 2014 als selbstständige Texterin und Bloggerin in Freiburg. Ich helfe dir dabei, ...

  • ... überzeugende Webtexte für deine Website und deinen Blog zu erstellen, um
  • mit SEO und Content-Marketing neue Interessenten auf deinen Webauftritt zu lenken, und
  • diese in zahlende und zufriedene Kunden zu verwandeln.

Da ich mir mein eigenes Business auch selbst aufgebaut habe, kenne ich die Unsicherheit, die Probleme, die Wandlungen und die Erfolge einer Selbstständigkeit.

Expertise:

  • Jahrelange Unterstützung einer Klinik für psychische und psychosomatische Krankheiten und anderen Kunden im Content-Marketing
  • Unzählige Seminare, Webinare und Workshops
  • Seit 2015 freie Texterin & Bloggerin mit Buchstabenschwalbe I Text & Konzept
  • 2015: Angestellte Online-Texterin bei re-lounge, Freiburg
  • 2014: Angestellte Texterin bei Kiesewetter I Die Markenagentur, heute Tandem Kommunikation, Freiburg
  • Studium der neueren deutschen Literatur (Germanistik) und der Europäischen Ethnologie (Kulturwissenschaft), mit dem Abschluss der Magistra Artium.

Lerne, wie Content-Marketing für Selbstständige funktioniert. Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte ein Gratis-Geschenk!

Gratis-PDF zum Download: "10 Tipps: Wie du über deine Website tatsächlich neue Kunden akquirierst". Trage dich zu meinem Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine 12-seitige PDF mit 10 wertvollen Tipps und Umsetzungsaufgaben für deine Website.

Buchstabenschwalbe Logo