Gratis-PDF zum Download

5-Schritte-Schreibanleitung
für deinen kreativen 
Über-Mich-Text

Kostenlose Schreibanleitung als PDF zum Download

Schreibe einen kreativen und authentischen Über-Mich-Text für deine Website

Wie du deinen Über-Mich-Text mit Struktur erstellst und dabei bei deinen Lesern punktest ohne vom Schreiben überfordert zu sein

In meiner kostenlosen 5-Schritte-Schreibanleitung für deinen Über-Mich-Text lernst du...

1 Wie du Mauerblümchen aufweckst und sie zum Tanzen bringst

2 Wie du die Aufmerksamkeit deines Lesers erhöhst

3 Wie du strategisch prahlst

4 Wie du den Deal mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit besiegelst

5 Wie du mit deinem Leser in Kontakt bleibst

Warum dein Über-Mich-Text in 2019 einfach überzeugen muss

jana-diebold-texterin-freiburg

Es klingt eigentlich selbstverständlich: "Im Über-Mich-Text meiner Website spreche ich über mich."


Aber das ist ein Irrtum.


Denn in deinem Über-Mich-Text solltest du vor allem eines präsentieren: dein Einfühlungsvermögen.


Wenn du einen wirksamen Über-Mich-Text schreiben willst, gehe den Bedürfnissen deiner Leser auf den Grund und zeige ihnen, dass du genau das hast, was sie brauchen.


Du kennst es bestimmt, wie oft hast du schon auf anderen Websites gelesen: „Ich! Ich! Ich! Mir! Mir! Mir!“?


Du willst sicher nicht diese Person sein, die auf einer Party so unablässig prahlt, dass andere Partygäste lieber den Weg zur Toilette einschlagen, bevor sie dir begegnen? :-)


Doch andererseits möchtest du ja auch keine Besucher langweilen.


Wie stellst du nun also die richtige Balance her? 

 

Deine Über-Mich-Seite ist normalerweise die am häufigsten besuchte Seite deiner Website. Dafür gibt es einen Grund.


Denn wenn du die Aufmerksamkeit deiner Leser über Social Media und deine Website erregst, möchten diese mehr über dich erfahren. Das ist also deine Chance, dich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, sie zu faszinieren und zweifelsfrei davon zu überzeugen, dass du die Person bist, mit der sie zusammenarbeiten sollten.


Dein Leser will vor allem wissen, was du für ihn tun kannst.

 

Welchen Wert bietest du deinen Lesern?


Deine Lebensgeschichte und deine Erfolge können deine Glaubwürdigkeit und deine Referenzen stärken. Aber sie sind nicht der erste Gedanke, der deine Leser interessiert.


Sondern sie wollen Antworten auf solche Fragen:


Was bringt mir das?


Bin ich am richtigen Ort?


Kann diese Person mir bei meinem Problem helfen?


Langweile deinen Leser nicht, indem du nur über dich selbst sprichst. Hole ihm stattdessen einen Stuhl und bitte ihn, darauf Platz zu nehmen. Damit ihr euch eine Weile unterhalten könnt und er nach der Party mit dir in Kontakt bleiben will.


Hi, ich bin Jana, freie Texterin & Bloggerin in Freiburg.


Hier ist die Fünf-Schritte-Schreibanleitung für deinen kreativen Über-Mich-Text, mit dem du auf der nächsten Party der Hit wirst.