In den fast 7 Jahren meiner Selbstständigkeit als freie Texterin habe ich eines gemerkt: am schwersten fällt es den meisten Menschen, einen Über-Mich-Text zu schreiben.

Und das kann ich voll verstehen.

Ich meine, denken wir nur mal an all die unangenehmen Situationen während der Schulzeit oder irgendwelcher Fortbildungen, in denen sich alle der Reihe nach selbst vorstellen sollten.

Also mir ging es zumindest immer so, dass ich da niemals wusste, was genau ich jetzt über mich erzählen sollte.

Und wenn es dir in solchen Situationen auch so geht wie mir, dann weißt du bestimmt auch nicht recht, was du in deinem Über-Mich-Text für deine Website schreiben sollst.

Dort, wo nicht irgendwelche Schulkameraden etwas über dich lesen, sondern potenzielle Kunden!

Dort, wo entschieden werden kann, ob du einen neuen Auftrag oder eine neue Bestellung bekommst oder nicht!

Mit anderen Worten: dein Über-Mich-Text muss bombastisch sein! Und dabei helfe ich dir jetzt.

Deshalb brauchst du eine Über-Mich-Seite

Ich habe oft bei meinen Kunden gesehen, dass sie ihren Über-Mich-Text unterschätzt haben. Auf der Über-Mich-Seite wurden dann irgendwelche alten Portraitbilder hochgeladen und daneben am besten noch ein tabellarischer Lebenslauf platziert ;-)

Verstehe mich nicht falsch, natürlich steht auf deiner Über-Mich-Seite etwas über dich. Aber damit du verstehst, WAS du dort über dich schreiben sollst, möchte ich dir zuerst diese beiden Fragen stellen:

  • Was macht denn eigentlich die Über-Mich-Seite auf einer Website?
  • Welche Funktion hat sie? 

Na? ;-)

  • Genau, deine Über-Mich-Seite soll deinem Leser zeigen, dass sich eine echte Person hinter der Website befindet. Und sie soll ihm zeigen, dass du deinen Kaffee jeden Morgen auch nur mit Wasser kochst – genau wie er.
  • Ein gut geschriebener Über-Mich-Text lässt dich menschlich und nahbar erscheinen.
  • Er wärmt deinen Leser auf und gibt ihm das Gefühl, dich besser kennenzulernen.
  • Wenn dein Websitebesucher eine Verbindung zu dir spürt, steigt sein Vertrauensfaktor. Sein Verkaufswiderstand sinkt und er vereinbart eher einen Termin bei dir oder kauft dein Angebot.

Und genau aus diesen Gründen benötigst du einen hervorragenden Über-Mich-Text für deine Website!

Der größte Fehler auf Über-Mich-Seiten

Und damit sind wir auch schon direkt bei dem Fehler, den fast alle Selbstständigen auf ihrer Über-Mich-Seite machen: sie sprechen über sich.

Doch das ist ein Fehler.

Denn in deinem Über-Mich-Text solltest du vor allem eines präsentieren: dein Einfühlungsvermögen.

Du wirst nur einen wirksamen Über-Mich-Text schreiben, wenn du den Bedürfnissen deiner Leser auf den Grund gehst und ihnen zeigst, dass du genau das hast, was sie brauchen.

Übrigens, Wusstest du das?

Hast du gewusst, dass die Über-Mich-Seite normalerweise die am häufigsten besuchte Seite einer Website ist?

Eigentlich logisch.


Denn du weckst zum Beispiel über Instagram, Pinterest oder deinen Blog das Interesse eines potenziellen Kunden.

Er will dann natürlich mehr über dich erfahren und klickt auf deine Über-Mich-Seite.

Du hast nun die Chance, dich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ihn zu faszinieren und zweifelsfrei davon zu überzeugen, dass du die Person bist, mit der er zusammenarbeiten sollte.

Auf gar keinen Fall darfst du deinen Leser jetzt langweilen, indem du nur über dich selbst sprichst.

Hole ihm stattdessen – bildlich gesprochen – einen Stuhl und bitte ihn, darauf Platz zu nehmen.

So dass ihr euch eine Weile unterhalten und eine erste Verbindung zueinander aufbauen könnt.

Ach ja, falls du mehr über eine Website, die Kunden anzieht, erfahren willst, hilft dir bestimmt mein Beitrag über magnetisches Website-Marketing.

Darüber solltest du in deinem Über-Mich-text schreiben

Also, zusammengefasst bedeutet das: du musst dir vor dem Schreiben deines Über-Mich-Textes überlegen, WIE du deinem Leser hilfst.

  • Welches Problem hat dein Leser, was du lösen kannst?
  • Und auf welche Art und Weise löst du es?

Schreibe in deinen Über-Mich-Text zum Beispiel nicht einfach hin, dass du studiert hast und welchen Abschluss du erreicht hast.

Sondern überlege dir, welchen Vorteil dein Studium deinen Kunden bringt.

Ich habe Germanistik studiert und während meines Studiums sehr, sehr viele Bücher gelesen und in den Seminaren diskutiert.

In meinem Über-Mich-Text könnte ich also zum Beispiel schreiben:

„Weil ich Germanistik studiert habe, habe ich ein tiefes Verständnis von Texten. Ich helfe dir dabei, über deine Website die E-Mail-Adresse deines Lesers zu bekommen. Damit du mit deinem wertvollen Newsletter eine tiefere Verbindung zu ihm aufbauen kannst und er früher oder später dein Angebot kauft.“

Verstehst du, was ich dir zeigen will?

In diesem Beispiel schreibe ich etwas über mich. Aber ich hebe gleichzeitig den Vorteil hervor, den mein Leser dadurch haben kann.

Überlege dir also bei jedem Satz deines Über-Mich-Textes, welchen Vorteil du deinem Leser aufzeigen kannst.

Übrigens, in diesem Beitrag habe ich dir 10 Schreibtipps für Website, Blog und Newsletter aufgelistet.

butter bei die fische: so schreibst du deinen überzeugenden Über-Mich-text in 8 Schritten

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2014 habe ich schon viele Über-Mich-Texte für Kunden geschrieben und auch meinen eigenen Über-Mich-Text immer wieder verbessert.

Mittlerweile habe ich aus diesen Erfahrungen eine Über-Mich-Text-Vorlage erstellt, die ich immer wieder als Blaupause benutzen kann.

Und es sind immer diese 8 Punkte, die unbedingt in einen Über-Mich-Text aufgenommen oder dort beantwortet werden müssen:

  1. 1
    Nutzenorientierte Überschriften
  2. 2
    Elevator- Pitch
  3. 3
    Warum bist du anders als deine Mitbewerber?
  4. 4
    Wie bist du zum Experten geworden?
  5. 5
    Beweise für dein Können
  6. 6
    Zeige dich als Mensch mit Charakter hinter deinem Business
  7. 7
    Hero Shot
  8. 8
    Hole dir die E-Mail-Adresse deines Lesers

Die größte Herausforderung beim Schreiben eines Über-Mich-Textes

Ich sage nur ein Wort: Schreibblockade.

  • Was soll ich schreiben?
  • Was wollen die Leute lesen?
  • Wo fange ich an?

Kommen dir diese Fragen bekannt vor?

Der schnellste und einfachste Weg, dich von deiner mentalen Lähmung zu befreien, ist die Verwendung einer Schreibvorlage.

Du musst das Rad nicht neu erfinden.

Mache dir meine Vorarbeit zunutze! Ich habe das harte Denken bereits für dich erledigt ;-)

Spare dir die Arbeit und benutze meine Über-Mich-Text-Vorlage

Wenn du Schwierigkeiten beim Schreiben deines Über-Mich-Textes hast, gibt es einen einfachen Grund dafür:

Einen Über-Mich-Text zu schreiben ist schwer.

Ich mache es dir heute einfacher. Denn ich schenke dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (also einen Spickzettel) für einen tollen Über-Mich-Text.

Diese Anleitung ist die Destillation aus stundenlangen Recherchen zu dem Thema und aus meiner jahrelangen 1:1 Arbeit mit meinen Kunden.

Lade dir meine Vorlage herunter und fülle meine Textbausteine mit deinen eigenen Informationen aus – und schon bist du fertig mit deinem überzeugenden Über-Mich-Text.

Das einzige, was du dafür tun musst: gib mir deine E-Mail-Adresse ;-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.