Website bekannt machen | Über mich | Jana Diebold

Werde zur Marke mit Content-Marketing

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Warum ich dir dabei helfen kann, online neue Kunden zu finden

Du willst:

  • Deine Sichtbarkeit in Google verbessern
  • Neue Besucher auf deine Website ziehen
  • Neue Kontakte zu zufriedenen Kunden machen
  • Endlich verstehen, wie du als Selbstständiger als Experte anerkannt wirst und mehr Autorität gewinnst?

Dann bist du hier richtig. Ich zeige dir, wie du zu einer persönlichen Marke wirst und langfristig online neue Kunden gewinnen kannst.

Ich helfe dir dabei, ...

  • ... deine Markenidentität zu entdecken und zu entwickeln
  • ... dich über deine Website und deinen Blog als Marke zu präsentieren
  • ... das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen
  • ... neue Besucher auf deine Website und deinen Blog zu lenken
  • ... mehr Autorität zu gewinnen
  • ... neue Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln

Meine Arbeitsweise: verständlich, ehrlich und vertrauensvoll

Zu Beginn meiner Texter-Laufbahn war ich eine Text-Generalistin.

Ich schrieb einfach alles – für jeden Kunden: Imagetexte, Werbetexte, Spots, Erklärvideos, Social-Media-Kampagnen und -Beiträge, Websitetexte, Newsletter, Blogartikel, Pressemitteilungen. Für große und kleine Unternehmen. Für alle Branchen.

Aber im Laufe der Zeit nahmen die Aufträge für Webtexte mehr und mehr zu. Dabei begegneten mir immer wieder dieselben Kundenfragen: 

  • Wie kann ich meine Website bekannt machen? 
  • Kann ich neue Kunden über meine Website gewinnen? Wenn ja, wie? 
  • Für was setze ich einen Blog ein und wie schreibe ich einen Blogpost?
  • Was sind suchmaschinenoptimierte Texte und wie schreibt man sie?

Anfangs gab ich die Antworten nebenbei und kostenlos.

Dann kam ich auf die Idee, mich genau darauf zu spezialisieren: auf das Entwickeln von Markenidentitäten für Selbstständige und Unternehme und auf das Umsetzen dieser Markenstrategien in individuellen und suchmaschinenoptimierten Texten für Website und Blog.

Das ist mir in meiner Zusammenarbeit mit dir wichtig:

  1. Dich Schritt-für-Schritt zum Ergebnis zu bringen
  2. Nicht mit Fachpalaver zu langweilen (für Fachpalaver schau in meine FAQs)
  3. Mit dir schnell in die konkrete Umsetzung zu gehen
  4. Dich von meinen eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen.

Hi, ich bin Jana, freie Texterin & Bloggerin

Hi, ich bin Jana Diebold und arbeite seit 2014 als Texterin und Bloggerin in Freiburg. 

Seit Beginn meiner Texter-Laufbahn durfte ich schon für verschiedene größere Unternehmen und Marken schreiben.

Doch am liebsten arbeite ich mit Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern!

Da ich auch selbstständig bin, kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich kenne die Unsicherheit, die Probleme, aber auch die Erfolge einer Selbstständigkeit.

Denn den Weg zum eigenen, erfolgreichen Business bin ich selbst gegangen.

Kunden (Auszug)

Mein Weg zur Selbstständigkeit

Nachdem ich mein Studium an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg beendet hatte, machte ich mich direkt selbstständig.

Anfänglich versuchte ich mein Glück als freiberufliche Lektorin – und scheiterte :-)

Ein Jahr lang kämpfte ich mich durch meine erste Selbstständigkeit und versuchte verzweifelt, Kunden zu gewinnen. Ohne Erfolg.

Schließlich kam ich durch einen Tipp auf die Idee, mich in einer Werbeagentur zu bewerben. Ich wollte nicht mehr nur korrigieren und lektorieren, sondern ein eigenes „Handwerk“ lernen, das ich verkaufen konnte. Somit war die Idee, das Texten zu lernen, geboren und meine Laufbahn als Texterin begann.

Seitdem profitiere ich bei jedem Text von meiner Erfahrung:

  • Mit welcher Headline ziehe ich den Leser in den Text?
  • Welcher Textaufbau lässt den Leser bis zum Ende dranbleiben?
  • Wie motiviere ich ihn, am Ende eine Aktion durchzuführen?


Meine beruflichen Stationen

  • Unzählige Seminare, Webinare und Workshops
  • Seit 2014 freie Texterin mit Jana Diebold I Content-Marketing für Selbstständige (früher: Buchstabenschwalbe I Text & Konzept)
  • 2015: Angestellte Online-Texterin bei re-lounge, Freiburg
  • 2014: Angestellte Texterin bei Kiesewetter I Die Markenagentur, heute Tandem Kommunikation, Freiburg
  • Studium der neueren deutschen Literatur (Germanistik) und der Europäischen Ethnologie (Kulturwissenschaft), mit dem Abschluss der Magistra Artium

Der Wunsch nach dem eigenen Business

Mein erstes Jahr in der Werbeagentur war klischeehaft: fehlende Work-Life-Balance, unterbezahlte Praktikanten und Neulinge (mich eingerechnet) und ein Altersdurchschnitt unter 30 Jahren.

Obgleich ich unglaublich viel lernte. Von Anfang an durfte ich direkt an die Kundenprojekte ran, Texte schreiben, Interviews führen, an Kundenmeetings teilnehmen.

Die Werbeagentur war eine Markenagentur. Ich lernte dort, wie ein Unternehmen oder ein Unternehmer zu einer Marke wird.

Im zweiten Jahr meiner Agenturkarriere wusste ich, dass ich frei arbeiten möchte. Also nahm ich nebenher kleinere Texter-Freelancer-Arbeiten an. Bevor ich mich an meinen eigenen Laptop setzte, erledigte ich meine Arbeit in der Agentur. Dabei schnupperte ich das erste Mal den Duft des freien Arbeitens – und wurde süchtig ;-)

Die Entscheidung: als freie Texterin arbeiten oder nicht?

Nachdem ich ein Jahr lang vormittags in der Agentur und nachmittags als freie Texterin gearbeitet hatte, musste ich mich entscheiden. Denn beide Jobs nahmen überhand. Mir wurde klar, dass ich nur in einem Bereich besser werden konnte. Dementsprechend beschloss ich, die Chance zu nutzen und den Schritt in die komplette Selbstständigkeit zu wagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der Startschuss: Am 28.04.2015 kaufte ich für mein Unternehmen die Domain www.buchstabenschwalbe.de und alles begann offiziell.

Seit 2014 selbstständig – heißt das wirklich selbst und ständig?

Ich muss zugeben, das gängige Vorurteil gegenüber Selbstständigen, "selbst und ständig" zu arbeiten, traf bei mir durchaus zu.

Anfänglich machte ich genau die Fehler, die viele Selbstständige machen: ich nahm jeden Auftrag und jeden Kunden an, verkaufte mich viel zu billig und traute mich nicht, selbstbewusst zu meinem Können zu stehen.

Mittlerweile weiß ich, wer meine Traumkunden sind, wie ich ihnen helfen kann und wie ich damit gutes Geld verdiene.

Willst du auch einen überzeugenden Über-Mich-Text für deine Website schreiben, doch du weißt einfach nicht, was du sagen sollst? Dann klicke jetzt auf den Button und lade dir meine kostenlose Schreibvorlage herunter!

Sei authentisch und ehrlich, um deine Website bekannt zu machen

Wie es dir gelingt, Kunden online zu gewinnen? ​

Indem du zu einer persönlichen Marke wirst. Mit Content-Marketing.

Mit Content-Marketing werden persönliche Marken manchmal einflussreicher als große Marken mit großen Budgets. 

Denn die Menschen misstrauen Unternehmensmarken und Online-Werbung immer mehr. Persönliche Marken sind da im Vorteil. Das Internet hat es Selbstständigen und Unternehmern erleichtert, ihre eigenen Online-Communities durch Content-Marketing aufzubauen, die auf Vertrauen, Wert und Gegenseitigkeit basieren.

Vertrauen schaffst du durch Authentizität und Ehrlichkeit – auch online.

Ich zum Beispiel verbringe meine Zeit am liebsten in der Natur. Sobald meine Arbeit getan ist oder wann immer ich eine Pause brauche, fahre ich raus aus der Stadt, ins Grüne. Zwischen dunklen Schwarzwald-Tannen und unter blauem Himmel finde ich den Raum zu denken. Abseits vom grellen Bildschirm kommen mir einfach die besten Ideen und schöpfe neue Kraft. Immer mit dabei sind meine beiden Hunde aus dem rumänischen Tierschutz.

Außerdem bin ich eine Leseratte, und verschlinge nicht nur Bücher (am liebsten Romane), sondern lese auch gerne und oft andere Blogs übers Texten, Content-Marketing, Personal Branding, SEO, Online-Marketing, Kreativität und Gesundheit.

Nur mit überzeugenden Inhalten kannst du zu einer persönlichen Marke werden

Content-Marketing fördert deine Markenidentität. Es ist die konsequente, strategische Erstellung und Verbreitung von relevanten und wertvollen Inhalten, die letztendlich gewinnbringende Kundenaktionen fördern.

Content, also Inhalt, ist das A und O für das Bilden einer persönlichen Marke. 

Du hast es bis ans Ende meiner Über-Mich-Seite geschafft, also gehe ich davon aus, dass es dir Spaß bereitet hat, meinen Text zu lesen :-)

Ich habe mein gesamtes Wissen gebündelt in einem ehrlichen Schritt-für-Schritt-Vorgehen, mit dem ich dir dabei helfe, zu einer persönlichen Marke zu werden und das in deinen Webtexten auch umzusetzen. 

Diesen Weg habe ich mir hart erarbeitet und ich möchte dir damit nun helfen.

Deshalb kann ich dir nur diese beiden Möglichkeiten anbieten:

Entweder du versuchst es weiterhin alleine, online neue Kunden zu gewinnen.

Oder du nimmst meine Hilfe als Texterin in Anspruch, wirst zu einer persönlichen Marke und gewinnst endlich online neue Kunden.

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