Website bekannt machen | Über mich | Jana Diebold

Website bekannt machen
und endlich
online durchstarten

website-bekannt-machen

Bekannt aus

jana-diebold-freiberufler-werden
jana-diebold-frau-chefin

​Du hast dein eigenes Business und willst endlich deine Website bekannt machen?

Besser gesagt, du willst ...

  • ... deine Sichtbarkeit in Google verbessern
  • ... neue Besucher auf deine Website ziehen
  • ... diese Kontakte zu zufriedenen Kunden machen
  • ... endlich verstehen, wie du als Selbstständiger selbst Content-Marketing machen kannst?

Dann bist du hier richtig. Ich zeige dir, wie du deine Website bekannt machen und langfristig neue Kunden gewinnen kannst.

Ich helfe dir dabei, ...

  • überzeugende Webtexte für deine Website und deinen Blog zu erstellen, um
  • mit SEO und Content-Marketing neue Besucher auf deinen Webauftritt zu lenken, um
  • diese in zahlende und zufriedene Kunden zu verwandeln.

Willst du wissen, wie du eine wirkungsvollen Über-Mich-Text schreibst, der deine Leser von deinem Angebot erzeugt? Ich habe dir aus meiner eigenen Über-Mich-Seite (auf der du dich gerade befindest) einen kostenlosen Spickzettel gebastelt. Du musst nur noch deine Informationen eintragen und schon hast du eine eigene überzeugende Über-Mich-Seite. Trage deine E-Mail-Adresse ein und du lernst zusätzlich 2 x monatlich eines meiner Texter-Geheimnisse kennen.

Du wirst damit Teil meiner exklusiven Liste und erhältst Zugriff auf die Gratis-PDF zum Download. Mehr Informationen zu meinem Newsletter findest du in meiner Datenschutzerklärung. Abmeldung vom Newsletter jederzeit möglich. 

Meine Arbeitsweise: verständlich, ehrlich und vertrauensvoll

Zu Beginn meiner Texter-Laufbahn war ich eine Text-Generalistin.

Ich schrieb einfach alles – für jeden Kunden: Imagetexte, Werbetexte, Spots, Erklärvideos, Social-Media-Kampagnen und -Beiträge, Websitetexte, Newsletter, Blogartikel, Pressemitteilungen. Für große und kleine Unternehmen. Für alle Branchen.

Aber im Laufe der Zeit nahmen die Aufträge für Webtexte mehr und mehr zu. Dabei begegneten mir immer wieder dieselben Kundenfragen: 

  • Wie kann ich meine Website bekannt machen? 
  • Kann ich neue Kunden über meine Website gewinnen? Wenn ja, wie? 
  • Für was setze ich einen Blog ein und wie schreibe ich einen Blogpost?
  • Was sind suchmaschinenoptimierte Texte und wie schreibt man sie?

Anfangs gab ich die Antworten nebenbei und kostenlos.

Dann kam ich auf die Idee, mich genau darauf zu spezialisieren: auf das Schreiben von überzeugenden Webtexten und das Bekanntmachen von Websites über Content-Marketing und SEO.

Das ist mir in meiner Zusammenarbeit mit dir wichtig:

  1. Dich Schritt-für-Schritt zum Ergebnis zu bringen
  2. Nicht mit Fachpalaver zu langweilen (für Fachpalaver schau in meine FAQs)
  3. Mit dir schnell in die konkrete Umsetzung zu gehen
  4. Dich von meinen eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen.

Hi, ich bin Jana, freie Texterin & Bloggerin

Hi, ich bin Jana Diebold und arbeite seit 2014 als Texterin und Bloggerin in Freiburg. 

Seit Beginn meiner Texter-Laufbahn durfte ich schon für verschiedene größere Unternehmen und Marken schreiben.

Doch am liebsten arbeite ich mit Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern!

Da ich auch selbstständig bin, kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich kenne die Unsicherheit, die Probleme, aber auch die Erfolge einer Selbstständigkeit.

Denn den Weg zum eigenen, erfolgreichen Business bin ich selbst gegangen.

Kunden (Auszug)

Mein langer Weg zur Selbstständigkeit

Nachdem ich mein Studium an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg beendet hatte, machte ich mich direkt selbstständig.

Anfänglich versuchte ich mein Glück als freiberufliche Lektorin – und scheiterte :-)

Ein Jahr lang kämpfte ich mich durch meine erste Selbstständigkeit und versuchte verzweifelt, Kunden zu gewinnen. Ohne Erfolg.

Schließlich kam ich durch einen Tipp auf die Idee, mich in einer Werbeagentur zu bewerben. Ich wollte nicht mehr nur korrigieren und lektorieren, sondern ein eigenes „Handwerk“ lernen, das ich verkaufen konnte. Somit war die Idee, das Texten zu lernen, geboren und meine Laufbahn als Texterin begann.

Seitdem profitiere ich bei jedem Text von meiner Erfahrung:

Mit welcher Headline ziehe ich den Leser in den Text?

Welcher Textaufbau lässt den Leser bis zum Ende dranbleiben?

Wie motiviere ich ihn, am Ende eine Aktion durchzuführen?


Meine beruflichen Stationen:

  • Unzählige Seminare, Webinare und Workshops
  • Seit 2014 freie Texterin mit Jana Diebold I Content-Marketing für Selbstständige (früher: Buchstabenschwalbe I Text & Konzept)
  • 2015: Angestellte Online-Texterin bei re-lounge, Freiburg
  • 2014: Angestellte Texterin bei Kiesewetter I Die Markenagentur, heute Tandem Kommunikation, Freiburg
  • Studium der neueren deutschen Literatur (Germanistik) und der Europäischen Ethnologie (Kulturwissenschaft), mit dem Abschluss der Magistra Artium

Der Wunsch nach dem eigenen Business

Mein erstes Jahr in der Werbeagentur war klischeehaft: fehlende Work-Life-Balance, unterbezahlte Praktikanten und Neulinge (mich eingerechnet) und ein Altersdurchschnitt unter 30 Jahren.

Obgleich ich unglaublich viel lernte. Von Anfang an durfte ich direkt an die Kundenprojekte ran, Texte schreiben, Interviews führen, an Kundenmeetings teilnehmen.

Im zweiten Jahr meiner Agenturkarriere wusste ich, dass ich frei arbeiten möchte. Also nahm ich nebenher kleinere Texter-Freelancer-Arbeiten an. Bevor ich mich an meinen eigenen Laptop setzte, erledigte ich meine Arbeit in der Agentur. Dabei schnupperte ich das erste Mal den Duft des freien Arbeitens – und wurde süchtig ;-)

Die Entscheidung: als freie Texterin arbeiten oder nicht?

Nachdem ich ein Jahr lang vormittags in der Agentur und nachmittags als freie Texterin gearbeitet hatte, musste ich mich entscheiden. Denn beide Jobs nahmen überhand. Mir wurde klar, dass ich nur in einem Bereich besser werden konnte. Dementsprechend beschloss ich, die Chance zu nutzen und den Schritt in die komplette Selbstständigkeit zu wagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der Startschuss: Am 28.04.2015 kaufte ich für mein Unternehmen die Domain www.buchstabenschwalbe.de und alles begann offiziell.

Seit 2014 selbstständig – heißt das wirklich selbst und ständig?

Ich muss zugeben, das gängige Vorurteil gegenüber Selbstständigen, "selbst und ständig" zu arbeiten, traf bei mir durchaus zu.

Anfänglich machte ich genau die Fehler, die viele Selbstständige machen: ich nahm jeden Auftrag und jeden Kunden an, verkaufte mich viel zu billig und traute mich nicht, selbstbewusst zu meinem Können zu stehen.

Mittlerweile weiß ich, wer meine Traumkunden sind, wie ich ihnen helfen kann und wie ich damit gutes Geld verdiene.


Jana Diebold hat uns mit ihrer Presse- und Marketingarbeit mehr als überzeugt. Sie hat unsere Fach- und Publikumskreise zielgruppengerecht erreicht und mit dazu beigetragen, die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft abzubauen.


Sabine Pirnay-Kromer – Kaufmännische Direktorin – Prokuristin
Sprecherin der Kaufmännischen Direktoren der Oberberggruppe


Im Content-Marketing und im Erstellen von Webtexten kommt man nicht an Jana vorbei! Sie schafft es seit vielen Jahren immer wieder mich zu überraschen – auch unter Zeitdruck. Jana ist zuverlässig und denkt über den Tellerrand hinaus. Sie ist ein großer Gewinn für unser Unternehmen und ich schätze die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit mit ihr.

Lucia Jankovsky, Marketing Manager Europe, Agility


Lucia Jankovsky – Marketing Manager Europe


Jana Diebold verstand es komplexe medizinische und psychologische Sachverhalte in packende und leicht verständliche Texte für unsere  Patienten umzuwandeln. Mit innovativen Ideen und einem guten Gespür für aktuelle Themen konnte sie unsere Öffentlichkeitsarbeit sehr bereichern. Wir schätzten sie als kreative, zuverlässige und flexible Kooperationspartnerin. 


PD Dr. med. Andreas Jähne – Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Sei authentisch und ehrlich, um deine Website bekannt zu machen

Wie es dir gelingt, Kunden online zu gewinnen? Indem die Menschen dich als Experten wahrnehmen und indem sie dir ihr Vertrauen schenken.

jana-diebold-texterin-freiburg

Vertrauen schaffst du durch Authentizität und Ehrlichkeit – auch online.

Ich zum Beispiel verbringe meine Zeit am liebsten in der Natur. Sobald meine Arbeit getan ist oder wann immer ich eine Pause brauche, fahre ich raus aus der Stadt, ins Grüne. Zwischen dunklen Schwarzwald-Tannen und unter blauem Himmel finde ich den Raum zu denken. Abseits vom grellen Bildschirm kommen mir einfach die besten Ideen und schöpfe neue Kraft. Immer mit dabei sind meine beiden Hunde aus dem rumänischen Tierschutz.

Außerdem bin ich eine Leseratte, und verschlinge nicht nur Bücher (am liebsten Romane), sondern lese auch gerne und oft andere Blogs übers Texten, Content-Marketing, SEO, Online-Marketing, Kreativität und Gesundheit.

Nur mit überzeugenden Texten kannst du deine Website bekannt machen – deine kostenlose Schreibvorlage

Hat dir mein Über-Mich-Text gefallen und konntest du dir ein Bild über mich machen?

In meiner Gratis-Schreibvorlage verrate ich dir die Struktur und den Aufbau meines Über-Mich-Textes. Du kannst diese Vorlage umsonst benutzen und dir selbst einen überzeugenden Über-Mich-Text schreiben.

Warum ich dir dieses Wissen kostenfrei zur Verfügung stelle?

Weil mich fast all meine Kunden fragen, was sie auf ihre Über-Mich-Seite schreiben sollen. Und ich dir dabei helfen möchte, mit deiner Website zu überzeugen.

Hol dir meine kostenlose Schritt-für-Schritt-Schreibvorlage für deinen Über-Mich-Text! Du erfährst auch, wie mein eigener Über-Mich-Text aufgebaut ist und welche psychologisch wirksame Struktur sich dahinter verbirgt!

Und ich verrate dir mit deiner Anmeldung 2 x monatlich eines meiner Texter-Geheimnisse.

Du wirst damit Teil meiner exklusiven Liste und erhältst Zugriff auf die Gratis-PDF zum Download. Mehr Informationen zu meinem Newsletter findest du in meiner Datenschutzerklärung. Abmeldung vom Newsletter jederzeit möglich.