was ist ein usp

USP: Beispiele und Definition – So findest du als Selbstständiger dein Alleinstellungsmerkmal (+ gratis Fragebogen)

Neuen Kunden sende ich immer als erstes meinen Webtexte-Fragebogen zu.

Damit will ich die wichtigen Informationen für mein Texterprojekt sammeln.

Allerdings ergibt sich dabei meistens folgendes Szenario:

Ich: "Ich habe deine Antworten im Webtexte-Fragebogen überprüft und festgestellt, dass du das Feld für deinen USP leer gelassen hast."

Kunde: "Ja, ich weiß nicht, was ich dort reinschreiben sollen. Was ist das nochmal? Kannst du mir Beispiele für USP nennen?"

Ich: "Das ist dein Alleinstellungsmerkmal. Der Hauptgrund, warum ein Kunde deine Produkte oder Dienstleistung vor anderen in deinem Markt auswählt."

Kunde: "Ah ... ok. Mein Alleinstellungsmerkmal ist also, dass ich seit 15 Jahren am Markt bin."

Oder "Mein Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich der führende Dienstleister von [Lückentext ausfüllen] bin."

Ich: "Gut ... Dann lass uns jetzt etwas mehr in die Tiefe gehen. Wir wollen etwas Aufregendes für deinen Kunden finden. Etwas, das die Menschen dazu bringt, dich und dein Angebot wirklich gezielt zu wählen." :-)

Anschließend beginnt meine Arbeit als Texterin wirklich.

Geht's dir auch so? Du weißt vielleicht ungefähr, was ein USP ist, aber wie du deine Alleinstellungsmerkmale finden sollst, das ist dir nicht ganz klar?

Dann kommt jetzt die gute Nachricht: ich helfe dir heute dabei, deine Alleinstellungsmerkmale zu finden. 

Übrigens, wenn du lieber den kurzen Weg gehen möchtest, kannst du dir direkt meinen gratis Fragebogen herunterladen – ohne meinen Beitrag zu lesen ;-) Lade dir den Fragebogen herunter, fülle ihn aus und schon hast du deine Alleinstellungsmerkmale gefunden, die du nun auf deiner Website in deinen Texten verbauen kannst:

Definition: Was ist ein USP?

Ein Unique Selling Proposition (USP) ist ein einzigartiges Merkmal eines Produktes oder einer Marke.

Also ein Alleinstellungsmerkmal.

Mit anderen Worten, der Grund, warum jemand bei dir kaufen sollte. Und nicht bei einem anderen Anbieter im selben Raum mit einem Ähnlichen Produkt.

Damit ist ein USP eine Möglichkeit, deinen (potenziellen) Kunden zu verdeutlichen, dass niemand anderes das tut, was du tust.

Anders gesagt: ein USP unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern, indem er dich zum Synonym für das macht, was du tust.

So gehst du garantiert in der Masse unter

Ich schätze, dass etwa 80 % aller Selbstständigen und Unternehmer ihre USP nie berücksichtigen.

Sie schreiben und veröffentlichen Webtexte für ihr Produkt, ihre Dienstleistung, ihre Newsletter-Anmeldungen. Ohne ihr Alleinstellungsmerkmal zu verwenden.

Denn da steht dann einfach nur: "Wir haben dieses Angebot".

Meistens finden wir in Google Angebots- oder Servicebeschreibungen ohne Aussage:

  • "Unser reichhaltiges Angebot"
  • "Wir sind der führende Anbieter von ..."
  • "Bei uns finden Sie alles, was das Herz begehrt usw."

Die meisten bemühen sich gar nicht, ihre USP zu finden.

Dadurch heben sie sich nicht von ihren Mitbewerbern ab.

Gelungenes USP-Beispiel: so hebst du dich von der Masse ab

Um dir das Ganze zu verdeutlichen, habe ich ein Beispiele für eine gelungen formulierte USP-Botschaften gesucht.

Wer sich meiner Meinung nach wirklich gut verkauft und wirklich gute USP hat, ist Manufactum:

beispiel-usp-manufactum

Schon auf der Google-Ergebnisseite teilt Manufactum dir seine 3 Mini-USP mit:

Produkte, die ...

  1. gut funktionieren
  2. lange halten
  3. sich reparieren lassen.

Dazu der Slogan "Das Warenhaus der guten Dinge" und zack, schon hast du als Leser ein Bild vor Augen und weißt, ob dich das Angebot interessiert oder nicht.

Wie formulierst du also Mini-USP für dein Angebot und wo setzt du sie ein?

1. Erstelle eine Tabelle für deine Produkte oder Dienstleistungen

In Spalte A führst du alle deine Produkte, Dienstleistungen oder Angebote auf.

Spalte B listet die dazu passenden Mini-USP auf.

Also die Vorteile oder Attribute, die das jeweilige Produkt oder deine jeweilige Dienstleistung besser machen als alle anderen Optionen auf dem Markt.

Beispiele:

  • spart mehr Zeit
  • ist benutzerfreundlicher
  • liefert zuverlässigere Berichte
  • beinhaltet individuelleren Service usw.

2. Verwende deine Mini-USP in deinen Website- und Blog-Texten

Deine identifizierten Mini-USP solltest du vor allem in deinen Webtexten verwenden.

Du solltest sie also immer dort auf deiner Website und deinem Blog einsetzen, wo du über dein Angebot sprichst.

  • Startseite
  • Über-Mich-Seite
  • Verkaufsseite
  • Angebotsseite

Und zwar in diesen für die Suchmaschinenoptimierung strategisch vorteilhaften Positionen:

  • Überschrift
  • Aufzählungszeichen
  • Bildunterschrift
  • Alt-Tags deiner Bilder
  • Seitentitel-Tags
  • meta description
  • Handlungsaufrufe (Call to action)

Immer noch unsicher?

Konntest du noch keine Alleinstellungsmerkmale für dich identifizieren?

Dann stelle dir diese beiden Fragen:

1. Wofür stehst du?
Wir alle mögen Dinge, die wir als lohnenswert empfinden. Finde etwas, an was deine Zielgruppe glaubt. Und mache deutlich, dass du dafür eintrittst.

Bestimmt kennst du die Innocent Smoothies. Und wahrscheinlich findest du sie nicht einfach nur lecker, sondern du findest es auch gut, dass sie aus ethischen Gründen ohne Zusatzstoffe hergestellt werden

usp-beispiel-innocent-versprechen

Also mache es wie Innocent: Finde die Leidenschaft deiner Zielgruppe und richte deinen USP und deine gesamte Kommunikation darauf aus.

2. Wer bist du?

Die beste Frage für die Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmales lautet: "Wer bist du?"

Wenn du dich und dein Angebot beschreibst, füge einfach noch die Worte "diejenige, die" ans Ende:

  • "Ich bin die Bäckerin, die nur natürliche Zutaten verwendet"
  • "Ich bin die Trainerin, die nur Frauen in Führungspositionen unterstützt

Fazit

Kurzum, es geht es nicht nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen und flüchtige Besucher in begeisterte Fans zu verwandeln.

Sondern es geht darum, dich mit deinen USP von der Masse abzuheben.

Die in diesem Artikel beschriebenen Schritte sollten dir dabei helfen, das Potenzial deines Alleinstellungsmerkmales mehr zu nutzen.

Wenn du deine Alleinstellungsmerkmale noch finden willst, kannst du dir hier meinen gratis Fragebogen dafür herunterladen:

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